Speisepläne

Essenscaterer für unsere Schule ist die Firma Habekost & Fichtner aus Goslar. Es werden täglich zwei frisch zubereitete Auswahlessen, darunter ein vegetarisches Gericht, angeboten. An zwei Tagen gibt es zusätzlich das Angebot eines großen Salates. Die Speisepläne berücksichtigen die Anforderungen einer gesunden, abwechslungsreichen und kindgerechten Ernährung. Mit den neu aufgestellten Essensplänen ab Mai 2022 soll dem Aspekt der Nachhaltigkeit zusätzlich Rechnung getragen werden. Fleischgerichte mit Huhn und Pute, weniger mit Rind und Schwein werden im Wechsel mit Fisch (1x pro Woche) angeboten. Gemüse und andere Beilagen bilden den Hauptanteil des Essens.

Die Wahl des Menüs wird zwei Wochen vorher von den Lehrkräften in der jeweiligen Klasse abgefragt. Die Eltern können gern im Vorfeld mit Ihrem Kind den Speiseplan, s.u., einsehen. Die Kosten für ein Mittagessen betragen 3,72 Euro (ab 1. Juni 2022). Die Menge des ausgewählten Essens ist nicht begrenzt.

Zurzeit wird das Essensgeld monatlich bar eingesammelt und über ein Konto des Schulträgers an den Caterer überwiesen. In absehbarer Zeit soll das System auf die digitale Erfassung mit MensaMax umgestellt werden. Dann gehen die Bestellungen und Überweisungen der Eltern direkt an Habekost & Fichtner. Die am Mittagessen teilnehmenden Kinder erhalten einen Chip mit den gebuchten Daten, der in der Mensa an der Essensausgabe vorgehalten wird.

Angaben zu Stückmengen und -anzahl Essen Schulen lt. Caterer >>

——————————————————————–