Lage & Einzugsgebiet

Die Grundschule Jürgenohl liegt im Stadtteil Jürgenohl der Stadt Goslar auf einem 1,8 ha großen Gelände mit großzügigen Grünflächen. Nach dem 2. Weltkrieg entstand auf einem ehemaligen Fluggelände durch die Errichtung notwendiger Sozialwohnungen der neue Stadtteil Jürgenohl und in den Jahren 1963/64 die Grundschule Jürgenohl. Inzwischen wurde der Stadtteil durch verschiedene Neubaugebiete erweitert und wächst stetig.

Das Schulgebäude befindet sich von der Kösliner Str. aus etwas zurückgesetzt im Grüngürtel und wird von Fußwegen, der angegliederten Sporthalle und einer Kindertagesstätte mit Krippe, und Hort umgeben.

In der Nähe unserer Schule befinden sich insgesamt drei Kindertagesstätten in städtischer bzw. kirchlicher Trägerschaft, mit denen seit Jahren eine kooperative Zusammenarbeit stattfindet. Der 2019 neu errichteten Kita „Fliegerhorst“ wird ebenfalls eine Kooperation angeboten.

Weiterführende Schulen wie Gymnasien, Realschule, Integrierte Gesamtschule und Oberschule sind für die Schüler*innen, die unsere Schule nach Klasse 4 verlassen in unmittelbarer Nähe bzw. gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.