Projekt „Medienführerschein“ für die 3. Klassen

Vermittelt uns die Werbung immer die Wahrheit? Wie kann ich achtsamer mit ungefilterten Informationen aus  dem Internet umgehen und mich schützen? Warum gibt es Superhelden? Sind kostenlose Apps wirklich kostenlos? Besonders Kinder werden im Umgang mit Medien vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Der Medienführerschein soll Kinder dabei unterstützen, Gefahren zu erkennen und Möglichkeiten zum Umgang  damit aufzeigen. Die Medienkompetenz wird  durch unterschiedliche Aufgaben, kleine Filmeinheiten, Rollenspiele usw. spielerisch und mit Spaß  Schritt für Schritt aufgebaut und gefördert.

Wir bieten für alle 3. Klassen das Projekt  „Medienführerschein“ an. Die praktische Umsetzung ist so konzipiert, dass vier unterschiedliche Themen im Rahmen einer Doppelstunde thematisiert, bearbeitet und bestimmte Begrifflichkeiten erläutert werden.  Die Kinder werden aktiv in dem Gestaltungsprozess der Doppelstunden mit eingebunden werden, zum Beispiel gestalten sie in Gruppen einen Werbespot, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Werbung gemacht wird und welches Ziel dahintersteckt. Nach den erfolgreich durchgeführten vier Unterrichtseinheiten führen die Kinder ein Quiz am Computer durch, um ihr erlerntes Wissen noch einmal zu vertiefen und direkt anwenden und überprüfen zu können. Dieses Quiz ist kostenlos auf der Internetseite internet-abc.de abrufbar. Die Kinder erhalten nach den insgesamt fünf Unterrichtseinheiten eine Urkunde in Form eines Medienführerscheins.

Projektplanung und Durchführung: Laura Schöneberg (Schulsozialarbeit, Grundschule Jürgenohl)