Pädagogische Leitidee

In der Grundschule Jürgenohl lernen Kinder unterschiedlicher Konfessionen, Nationalitäten und Herkunftsländer auf der Grundlage staatlicher Rahmenvorgaben hinsichtlich der zu vermittelnden Kulturtechniken tolerant, durch rücksichtsvolles Zusammenleben und im freundlichen Umgangston miteinander umzugehen.

Die Grundschule Jürgenohl ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen täglich zeitverlässlichen und grundschulgerecht inhaltlich ritualisierten Schulbesuch.

Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen ein breites Grundwissen und die für dessen Anwendung erforderlichen Arbeitstechniken vermittelt. Ausgehend von ihrem Lern- und Leistungsvermögen werden sie individuell gefördert und gefordert.

Den Unterricht gestalten wir in einer entspannten Lernatmosphäre kindgerecht und abwechslungsreich. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich so kreativ entfalten, Neugier und Freude am Lernen entwickeln und zu anhaltenden Lernerfolgen gelangen.

Schulleitung, Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle sonstigen Bediensteten unterstützen aktiv unser positives Schulklima, in dem Teamfähigkeit und Offenheit den schulischen Alltag bestimmen. Sie erhalten und vervollständigen ihre Sach- und Unterrichtskompetenz durch kontinuierliche Fortbildung.

Wir nutzen im Schulalltag und für unser darüber hinausgehendes Schulleben die Möglichkeiten außerschulischer Lernorte, die sich unserer Schule durch ihren Standort in dem bestehenden sozialen und kulturellen Lebensumfeld des Stadtteiles Jürgenohl und unserer Stadt anbieten. Dabei beachten wir die Fortschreibung von Traditionen, verstehen uns aber auch als Wegbereiter für innovative Anregungen.

Wir verfolgen besondere Ziele:

• Die individuellen Lebens- und Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen wir und werden diesen durch unsere individuellen Lernangebote im schulischen Alltag und im offenen Ganztagsschulbetrieb gerecht.
  • Bewegung und gesunde Ernährung sind gut für unseren Körper.
  • Musische und künstlerische Beschäftigung fördern Zufriedenheit und Kreativität.
  • Das eigene Verhalten hilft mit, unsere Umwelt zu schützen.
  • Bei der Lösung von Konflikten helfen gelernte Strategien.

Die Erziehungsberechtigten unterstützen die pädagogischen Leitideen unserer Schule und arbeiten konstruktiv in der ganztagsschulspezifischen Arbeit und in den entsprechenden Gremien mit.