Kontingentstundentafel

Auf Beschluss des Schulvorstands und mit Zustimmung des Schulelternrats kann die reguläre Stundentafel durch eine Kontingentstundentafel ersetzt werden. In der Kontingentstundentafel wird die Gesamtzahl der Stunden für ein Fach oder eine Fächergruppe festgesetzt. Aufgrund der Einrichtung von Profilklassen hat sich unsere Schule für die Kontingentstundentafel entschieden.

Die Verteilung der Stundenanteile auf die Schuljahrgänge können die Schulen in eigener Verantwortung vornehmen. Dabei muss sichergestellt werden, dass jeweils bis zum Ende des 2. und 4. Schuljahrgangs die in den Kerncurricula vorgegebenen Kompetenzen erworben werden können.

Fach / Schuljahrgänge 1 – 4
Deutsch22
Mathematik18
Sachunterricht12
Englisch (1. Pflichtfremdsprache)4
Religion8
Sport8
Musisch-Kulturelle Bildung
Musik4
Kunst, Gestaltendes Werken, Textiles Gestalten8
Arbeitsgemeinschaften2
Konzeptstunden8
Pflichtstunden für alle Schülerinnen und Schüler94
wahlfreie außerunterrichtliche Angebote8

Die Konzeptstunden können von der Schule für thematisch-individuelle Schwerpunkte den Fächern zugeordnet oder für fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt werden. Sie sollten gleichmäßig auf die vier Schuljahrgänge verteilt werden. Eine Festlegung erfolgt im Rahmen des Schulprogramms der Schule.

Die wöchentliche Unterrichtsverpflichtung beträgt für die

• Eingangsstufenklassen
    21 Wochenstunden