Einführung

Kinder unterscheiden sich bereits zu ihrem Einschulungszeitpunkt durch deutliche Entwicklungsunterschiede in ihren Erfahrungen und ihren bereits erworbenen Kompetenzen sowie durch ihre soziokulturelle Herkunft.

Dazu gehört auch, dass Kinder unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und auf verschiedenen Wegen lernen.

Die Grundschule hat deshalb den Auftrag, mit Unterrichtskonzepten zu arbeiten, die die Ansprüche an Differenzierung und Individualisierung im Unterricht einlösen. Mit der gezielten Auswahl von Unterrichtsinhalten unterschiedlicher Leistungsniveaus und der optimalen Organisation von Unterrichtsprozessen soll die Schule den sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen und Leistungsmöglichkeiten der Kinder gerecht werden.

Die jahrgangsgemischte Eingangsstufe scheint besonders geeignet, auf die teileweise erhebliche Unterschiedlichkeit individueller Lernvoraussetzungen der Schulanfänger*innen pädagogisch und strukturell zu reagieren.

Deshalb hat die Grundschule Jürgenohl auf Beschluss des Schulvorstandes mit Wirkung vom 01.08.2015 die jahrgangsgemischte Eingangsstufe eingeführt.