Praktikum an unserer Schule

Ziele

Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen sowie Auszubildende von Fachschulen der Sozialpädagogik absolvieren regelmäßig Praktika mit unterschiedlicher Zeitdauer von 4 Wochen bis zur 12 Monaten an unserer Schule.

Hierbei werden die Praktikantinnen und Praktikanten durch unsere Praktikumsbeauftragte, Sozialpädagogin Frau Katrin Peters, und den zuständigen Lehrkräften betreut.

Das Praktikum ist dabei zunächst als eine begrenzte Zeit der praktischen Anwendung von Kenntnissen, die möglicherweise bereits schon erworben wurden oder die man erwerben möchte, zu verstehen.

Die Praktikantinnen und Praktikanten werden mit den unterschiedlichen Arbeitsfeldern unserer Schule bekanntgemacht  um in diese erste Einblick zu bekommen. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl situativer Gegebenheiten, die zur Sensibilisierung der eigenen Selbst- und Fremdwahrnehmung beitragen sollen. Die Anleitung zum eigenverantwortlichen (sozial-)pädagogischen Handeln genießt besondere Priorität.

Unser Schulteam beteiligt sich aktiv an der Ausbildung unserer Praktikantinnen und Praktikanten. Diese Mitwirkung ist nicht nur Teil unser pädagogischen Arbeit, sondern auch ein gegenseitiges Profitieren vom regelmäßigen Austausch über fachliche, methodische und didaktische Fragen untereinander.

Durchführung

In der Regel hospitieren die Praktikantinnen und Praktikanten in der ersten Woche des Praktikums möglichst viele Stunden in unterschiedlichen Klassen und Fächern und sammeln erste differenzierte  Unterrichtseindrücke. Danach ist die Zuordnung zu einer dauerhaften Lerngruppe vorgesehen.

Es ist angestrebt, individuelle Fächer- und Jahrgangswünsche zu berücksichtigen.

Möglich ist auch nach gemeinsamer Vorbereitung mit einer Lehrkraft die Übernahme von Unterrichtssequenzen innerhalb einer Unterrichtsstunde durch die Praktikantinnen und Praktikanten, sofern dieses gewünscht wird.

Neben der Teilnahme an verschiedenen Unterrichten, finden die Praktikantinnen und Praktikanten im Nachmittagsbereich unserer offenen Ganztagsschule regelmäßig Hospitations- und aktive Mitwirkungsmöglichkeiten in den Bereichen Hausaufgabenhilfe, AG-Angebote, Schulveranstaltungen, Beschäftigungsangebote, Schulsanitätsdienst, Streitschlichter etc.

Insofern ist ein Praktikum an unserer Schule nur dann möglich, wenn sich insbesondere auch die Schülerpraktikantinnen und Schülerpraktikanten im Vorfeld ihres Praktikums zu einer täglichen Anwesenheits- und Mitarbeitszeit von 08:00 – 15:30 Uhr an allen Schultagen verpflichten.

Persönliche Voraussetzungen

• Eigeninitiative, Interesse und Motivation
  • Offener und freundlicher Umgangston
  • Aktive Mitarbeitsbereitschaft
  • Selbstständige Vorabinformation über unsere Einrichtung (Schulhomepage)
  • Beachtung der in der Schule geltenden Vorschriften
  • Einhaltung der Schweigepflicht bzgl. personengezogener Daten außerhalb der Schule
  • Kenntnisnahme und Beachtung des Infektionsschutzgesetzes (§ 35)

Anmeldung

Sollten Sie Interesse an einem Praktikum an unserer Schule haben, klären Sie bitte vor Ihrer Anmeldung mit Ihrer Schule ab, ob das von uns angebotene Praktikum von Ihrer Schule anerkannt wird.

Danach melden Sie sich möglichst per E-Mail frühzeitig mit folgenden persönlichen Angaben an:

• Name,Vorname
  • E-mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Art des Praktikums
  • Dauer des Praktikums
  • gewünschter Zeitraum
  • Persönliche Wünsche

Nach Eingang Ihrer Anmeldung nehmen wir zeitnah Kontakt mit Ihnen auf und laden Sie zu einem Gespräch ein. Zu diesem Gespräch bringen Sie bitte die nachstehenden und von Ihnen unterschriebenen Formulare mit, die Sie sich hier ausdrucken können:

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.