Überblick

Die Grundschule Jürgenohl ist eine Verlässliche Grundschule. Wir bieten täglich in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr für unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3 und 4 Unterricht und für die Jahrgangsstufen 1 und 2 Unterricht mit anschließender Betreuung verlässlich an.

Außerdem ist die Grundschule Jürgenohl seit 2009/10 Offene Ganztagsschule mit einer Betreuungszeit bis 15:30 Uhr an fünf Schultagen in der Woche. Zusätzlich wird durch die Lebenshilfe Goslar in unseren Räumen eine kostenpflichtige Frühbetreuung von 7:00 – 7:55 Uhr angeboten.

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist an unserer Schule die Eingangsstufe etabliert. Diese ermöglicht eine jahrgangsgemischte Beschulung der Schüler*innen im ersten und zweiten Schuljahrgang. Hier wird das individuelle, selbständige und soziale Lernen in besonderer Weise gefördert.
Lesen Sie hier mehr dazu >

Zu Beginn ihrer Schulzeit werden die Kinder nach Wahl in eines der vier Profilhäuser in eine Profilklasse aufgenommen. Es gibt das Aktivhaus, das Kreativhaus, das Projekthaus und das Forscherhaus, die jeweils im Profilunterricht und in Projekten zu bestimmten Themenschwerpunkten unterrichtet werden. Hier greifen wir die Begabungen und Interessen jedes einzelnen Kindes auf und fördern sie. Durch die jahrgangübergreifende Zusammenarbeit in den Profilhäusern können gemeinsame Ausflüge, Schülerpaten-schaften, Unterricht mit externen Partnern besonders effektiv umgesetzt werden.
Lesen Sie hier mehr dazu >

Die individuellen Lebens- und Lernvoraussetzungen unserer Schüler*innen berücksichtigen wir durch vielfältige Lernangebote im schulischen Alltag, im jahrgangsübergreifenden Unterricht der Eingangsstufe sowie im offenen Ganztagsangebot.

Zahlen und Angebote

Im Schuljahr 2019/20 lernen insgesamt 265 Schüler*innen in 13 Klassen mit jeweils ca. 20 Kindern zusammen. Die Jahrgänge 1 und 2 (Eingangsstufenklassen) sind siebenzügig, die Jahrgänge 3 und 4 dreizügig.  Für unser Ganztagsangebot von Montag bis Freitag sind ca. 120 Schüler*innen zur Teilnahme angemeldet. Ihnen stehen wöchentlich insgesamt 36 verschiedene Themenangebote zur Auswahl.
Lesen Sie hier mehr dazu >

Zu unserem Schulteam gehören neben der Schulsekretärin und der Schulhausmeisterin 26 Lehrkräfte, 4 Förderschullehrkräfte, 2 Diplom-Sozialpädagoginnen sowie 5 individuelle Schulbegleiter*innen. Weiterhin unterstützen uns 6 pädagogische Mitarbeiter*innen, die für die Betreuung von 12.15 bis 13:00 Uhr oder für Vertretungsfälle eingesetzt werden. 7 weitere pädagogische Mitarbeiter*innen arbeiten im Ganztagsbetrieb im Bereich der Mittagessenbegleitung und im Angebotsbereich. Fachkräfte externer Kooperationspartner, z. B. der Kreismusikschule Goslar ergänzen das das AG-Angebot im Ganztag.

Zusätzlich werden folgende Arbeitsgemeinschaften in der 5. bzw. 6. Stunde für alle angeboten: Programmieren, Pflastermäuse, Streitschlichter, Tischtennis, Fußball, Schwimmen und Schulchor. An unserer Schule bestehen zurzeit für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 drei Chorgruppen, die mit derzeit 50 aktiven Sänger*innen den Schulchor bilden.

Kooperationen und Auszeichnungen

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 wurde zwischen der Kreismusikschule Goslar e.V. und der Grundschule Jürgenohl das Projekt Drehtürmodell vereinbart. Damit ist es erstmals ermöglich, dass Schüler*innen in unserer Schule Einzel- und Gruppenunterricht mit einem Musikinstrument ihrer Wahl am Vormittag erhalten können.
Lesen Sie hier mehr dazu >

Mit den Kindertagesstätten Lilliputt, St. Benno und St. Georg arbeiten wir seit Jahren im sogenannten Brückenjahr – letztes Kindergartenjahr vor der Einschulung – zusammen.

Unsere Schule ist Mitglied im Hochbegabtenverbund Goslar. Zurzeit nehmen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler an Maßnahmen der Begabtenförderung in Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik teil. Hier nutzen wir insbesondere auch Angebote in Kooperation mit dem Christian-von-Dohm-Gymnasium.

Wir sind Umweltschule in Europa und wurden im Rahmen des Bundesprogrammes des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend “VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie” ausgezeichnet.

Mit dem “Robotik-Lego-Mindstorms-Projekt ” gewinnt unsere Schule den Jugendförderpreis 2018 des Landkreises Goslar.

Inklusive Schule

Für die sonderpädagogische Grundversorgung stehen wöchentlich 26 Stunden zur Verfügung, die durch qualifizierte Förderschullehrer*innen erteilt werden. Weitere 20 Förderschullehrerstunden fließen in den Unterricht für inklusiv beschulte Schüler*innen ein. Ergänzend zum Regelunterricht wird Sportförderunterricht für Schüler*innen der Jahrgänge 1-4 erteilt.

Im Rahmen der inklusiven Schule wird punktuell gemeinsamer Unterricht mit der Kooperationsklasse der Siebenstein-Schule durchgeführt, die einen Raum im Gebäude der Grundschule Jürgenohl belegt. Die Siebenstein-Schule, eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte in Trägerschaft der Lebenshilfe Goslar GmbH, ist eine Einrichtung, in welcher Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung ihre Schulpflicht erfüllen können. Neben der individuellen sonderpädagogischen Förderung durch eigene Mitarbeiter*innen gestalten wir für alle Schüler*innen gemeinsame Unterrichts- und Projektangebote.

Die Grundschule Jürgenohl ist im Landkreis Goslar als Schwerpunktschule für die Unterstützungsbedarfe geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung benannt worden.

Seit dem Schuljahr 2018/19 verfügt die Schule im Hauptgebäudetrakt über einen Fahrstuhl, so dass 8 Klassenräume und 4 Fachräume barrierefrei zu erreichen sind. Im Jahr 2019 erhielt die Grundschule Jürgenohl eine Auszeichnung des Sozialverbandes Deutschland für „Ein gutes Beispiel für Barrierefreiheit“.