Aktivitäten

Umweltschutz – Klimaschutz – Nachhaltigkeit schreiben WIR groß! – Projekte der Klasse 4b

Mit der „Umweltbroschüre für Grundschulkinder“ herausgegeben vom Landkreis Goslar wurde in diesem Jahr sehr intensiv zu der Thematik Klima- und Umweltschutz in der Klasse 4b des Projekthauses gearbeitet. Klassenlehrerin Iris Warnecke, BNE-Beauftragte der Schule, wählte in diesem Jahr verschiedene Projekte, um ihre Schüler und Schülerinnen für nachhaltige Entwicklung zu informieren und Erfahrungen sammeln zu lassen.

Kindgerecht und vereinfacht wurden komplexe Themen zum Thema erklärt und erarbeitet. Die Kinder haben beim Lesen schon aktiv und verantwortungsbewusst mitgedacht. „Schließlich“, das waren ihre Worte, „geht es um unsere Zukunft“! Die 4b fing an zu diskutieren, bildete Teams, im Gespräch wurden eigene Maßnahmen für den Klimaschutz benannt und auf Plakaten sehr ideenreich und kreativ präsentiert.

In Bildern mit regionalem Bezug wurde aufgezeigt, welche Auswirkungen der Klimawandel hier vor Ort hat, was man unter Wetter, Klima, Treibhauseffekt und Klimawandel versteht, wie der Mensch den Klimawandel beeinflusst und wie die Kinder selbst ganz konkret in ihrem Alltag zum Klimaschutz beitragen können.

Der bewusste Umgang mit Nahrungsmitteln, das Nutzen regionaler und saisonaler Angebote, mehr Pflanzen und weniger Fleisch auf den Teller. Das kann durchaus schmecken! Diese Erfahrung durften die Schüler und Schülerinnen beim GillNinja-Projekt sammeln.

Ziel ist es, bei den Kindern schon frühzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung eines bewussten und sparsamen Umgangs mit Energie und Ressourcen bzw. Konsumgütern zu schaffen. Wir wollen alle für die Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft gewinnen und sie befähigen, die Auswirkungen ihres Handelns lokal und global einzuschätzen.

Frei nach dem Motto: Jeder kann etwas für den Klimaschutz tun!

Ein Experimentiertag mit dem Leibniz JuniorLab für die Klasse 4a

Für die Kinder der Klasse 4a gab es eine besondere Überraschung zum Nikolaustag… zwei Studenten der Leibniz Universität Hannover reisten mit einem Experimentierbus an und gestalteten einen interessanten Tag zu Thema Bauingenineurwesen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a konnten eigenständig spannende naturwissenschaftliche Experimente durchführen, nachdem sie zuvor Informationen über den Bau von Brücken und Stauseen und die Tätigkeit von Bauingenieurinnen und -ingenieuren kindgerecht präsentiert bekamen. Auf Spielerisch und fachkundig wurden sie dabei von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Uni Hannover begleitet.

Im Leibniz JuniorLab Bauingenieurwesen werden nicht nur Brücken nach neuem Wissen gebaut, sondern auch ganz praktisch mit Holz. Wie das besonders gut funktioniert und was Brücken und Stauseen miteinander gemeinsam haben, kann man bei diesem Lab lernen. Von spektakulären Bauwerken auf der ganzen Welt über gewaltige Stauseen bis hin zur Leonardo-Da-Vinci-Brücke lernten die Kinder vieles kennen. Die mobile Brücke nach Da Vinci wurde von 5 Teams nachgebaut, das erforderte beste Kooperation und Ausdauer. Hier ein paar Eindrücke:

Rettet die Robben!

Im Projekthaus war und ist in diesem Schuljahr das Thema Umweltschutz: Bewahren der Natur, Schutz und Rettung von Tieren und Pflanzen zum Erhalt unserer Lebenswelt Thema Nummer 1 geworden! Hierzu gab es auch ein Einzelprojekt eines Schülers aus dem Projekthaus: Rettet die Robben!, das hier vorgestellt wird.

Hallo, ich heiße Collin Fischer, bin 10 Jahre alt und besuche die Grundschule Jürgenohl. Ich möchte auf etwas aufmerksam machen und  euch deshalb meine Geschichte erzählen:

Ich saß auf meinem Bett und sah Videos von Julien Bäm an. Er hat das Video,, Mach die Robbe” gepostet. Später kam ein Erklärvideo, worum es in dem Lied geht. Es werden Robben qualvoll getötet, um an ihr Fell zu kommen. Das fand ich sehr schlimm und  bin mit Freunden auf die Straße gegangen, um Geld für die Robben zu sammeln.

Bei der Kinderdisco im Dezember in Goslar durfte ich mit Erlaubnis des Chefs Plakate aufhängen, eine Rede halten und Geld für die Robben sammeln. Auch in einem Reisebüro und der einer Praxis für Physiotherapie durfte ich eine Spendendose hinstellen. Außerdem habe ich noch in der Schule, bei den Kindern und Lehrern, Geld gesammelt. Es ging aber noch weiter: Zum Kinderfasching durfte ich erneut in der Nachtschicht Spenden sammeln.

Am 10 Mai war es dann endlich soweit ! Wir sind nach Norddeich zur Robbenstation gefahren und haben das gesammelte Geld abgegeben. Frau Langendörfer von der Robbenstation hat uns herumgeführt und alles gezeigt. Insgesamt habe ich 435 Euro gesammelt. Ich bin sehr stolz, dass ich so viel Geld zusammen bekommen habe. Von dem Geld soll Futter für die Robben gekauft werden.

Ich möchte mich noch mal bei allen Spendern bedanken, die mir so tatkräftig geholfen haben. Ich werde auf jeden Fall weitersammeln.Danke an meine Mitschüler, meine Lehrer, dem Reisebüro,,Eine”, der Physiopraxis,, Kiwi”, Tina Wahle von der ,,Nachtschicht” Goslar, Sarah Eggers für den Artikel in der ,,Goslarschen Zeitung” und natürlich meiner Familie für die tolle Unterstützung.

Collin Fischer, Klasse 4a