“Die Einsteine”

„Wissenschaft macht uns Spaß, und daher wollen wir mit unseren Experimenten auf spektakuläre Art und Weise für Nachwuchs sorgen und unsere Mitschüler begeistern“, so die Schülerinnen und Schüler der Scienceshow AG „Die Einsteine“.

Eine besondere Arbeitsgemeinschaft, denn Ziel ist es, eine Show zu entwickeln, in der Experimente aus Physik und Chemie eingebettet in eine unterhaltsame Geschichte von den Schülern vorgeführt und altersgerecht erklärt werden. Teil der Show werden auch Zuschauer sein, die entweder auf der Bühne oder vom Platz aus zu „Aushilfsforschern“ werden.

Außerdem werden Youtube Videos erstellt, in denen die Forscher ihre Arbeit präsentieren.

Ein buntes Programm mit Feuer, Eis, Raketen und vielem mehr soll nicht nur zum Staunen anregen, sondern soll teils ganz alltägliche Phänomene beeindruckend darstellen.

Was passiert, wenn ich eine CD in die Mikrowelle stelle und warum ist das wie ein Feuerwerk?

Mikrowellenfeuerwerk >>

Wie funktionieren Laserschwerter und warum gibt es nur kabelloses Internet, aber keinen kabellosen Strom?

Kabelloser Strom >>