Gemeinsam gegen Rassismus

Das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus, welche vom 14.03. bis 27.03.22 stattfanden, lautete „Haltung zeigen“. Die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Jürgenohl, Katrin Peters und die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Schillerschule, Nadine Bahlo sind dem Aufruf gefolgt und haben mit Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen beider Schulen zu diesem Thema gearbeitet, um gemeinsam gegen Rassismus „Haltung zu zeigen“.

Als Einstieg in das Thema und zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) 2022 an unserer Schule wurde die Kurzreportage “Wo fängt Rassismus an und was kannst du dagegen tun?” von neuneinhalb – deine Reporter des WDR gezeigt. Im Anschluss wurde darüber ausführlich und mit Hilfe weiterer Materialien mit den Schülern und Schülerinnen gesprochen und sie haben viele eigene Erfahrungen, Ideen und Wünsche in das Gespräch einbringen können.

Einige Kinder der Schulen konnten leider auch von eigenen Erlebnissen berichten und es wurde in der anschließenden Gesprächsrunde umso deutlicher, was jede und jeder Einzelne von ihnen dafür tun kann, dass es allen in der Klasse und an der Schule gut beziehungsweise bessergeht. Alle waren sich letztendlich einig darüber, dass gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit absolut ungerecht und ungerechtfertigt ist und nicht akzeptiert werden darf.

Passend zum diesjährigen Motto ” Haltung zeigen” der IWgR haben sich die SuS Gedanken gemacht, wie die eigene Haltung zu diesem Thema zum Ausdruck gebracht werden kann. Dabei sind zwei verschiedene Ausdrucksformen erarbeitet worden.

Zum einen haben sich die Schüler und Schülerinnen überlegt, dass sie durch ihre Körperhaltung ihre Meinung zu einem Thema zum Ausdruck bringen können und haben dies lebensgroß auf Papier mit Farben und Pinsel umgesetzt.

Zum anderen wurden Aussagen gefunden, die die eigene Haltung in Worten widerspiegeln. Auch dies wurde sehr kreativ und künstlerisch von ihnen dargestellt.