Streitschlichter-AG

Streitschlichterausbildung an der Grundschule Jürgenohl

Seit einigen Jahren gibt es nun schon die Streitschlichter-AG an der Grundschule Jürgenohl unter Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Katrin Peters. Die Streitschlichter sind für alle Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner in den Pausen und unterstützen diese in der Problemsituation bei einer konstruktiven und gewaltfreien Konfliktlösung.

Bei der Streitschlichterausbildung lernen die Schüler und Schülerinnen die notwendigen Basiskompetenzen und die Phasen einer Streitschlichtung/Mediation kennen und erproben diese im Rollenspiel.

Die Hilfe durch die Streitschlichter wird von den Schülerinnen und Schülern gern angenommen und sie bereichern damit den Schulalltag und fördern das soziale Miteinander.

Unsere Streitschlichter im Schuljahr 2023/24