Umweltschutz – Klimaschutz – Nachhaltigkeit schreiben WIR groß! – Projekte der Klasse 4b

Mit der „Umweltbroschüre für Grundschulkinder“ herausgegeben vom Landkreis Goslar wurde in diesem Jahr sehr intensiv zu der Thematik Klima- und Umweltschutz in der Klasse 4b des Projekthauses gearbeitet. Klassenlehrerin Iris Warnecke, BNE-Beauftragte der Schule, wählte in diesem Jahr verschiedene Projekte, um ihre Schüler und Schülerinnen für nachhaltige Entwicklung zu informieren und Erfahrungen sammeln zu lassen.

Kindgerecht und vereinfacht wurden komplexe Themen zum Thema erklärt und erarbeitet. Die Kinder haben beim Lesen schon aktiv und verantwortungsbewusst mitgedacht. „Schließlich“, das waren ihre Worte, „geht es um unsere Zukunft“! Die 4b fing an zu diskutieren, bildete Teams, im Gespräch wurden eigene Maßnahmen für den Klimaschutz benannt und auf Plakaten sehr ideenreich und kreativ präsentiert.

In Bildern mit regionalem Bezug wurde aufgezeigt, welche Auswirkungen der Klimawandel hier vor Ort hat, was man unter Wetter, Klima, Treibhauseffekt und Klimawandel versteht, wie der Mensch den Klimawandel beeinflusst und wie die Kinder selbst ganz konkret in ihrem Alltag zum Klimaschutz beitragen können.

Der bewusste Umgang mit Nahrungsmitteln, das Nutzen regionaler und saisonaler Angebote, mehr Pflanzen und weniger Fleisch auf den Teller. Das kann durchaus schmecken! Diese Erfahrung durften die Schüler und Schülerinnen beim GillNinja-Projekt sammeln.

Ziel ist es, bei den Kindern schon frühzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung eines bewussten und sparsamen Umgangs mit Energie und Ressourcen bzw. Konsumgütern zu schaffen. Wir wollen alle für die Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft gewinnen und sie befähigen, die Auswirkungen ihres Handelns lokal und global einzuschätzen.

Frei nach dem Motto: Jeder kann etwas für den Klimaschutz tun!