Schulstart nach den Sommerferien am Donnerstag, den 2. September 2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Eltern,

wir starten nach hoffentlich erholsamen und erlebnisreichen Sommerferien wie gehabt mit allen Kindern der Klassen (Szenario A). Allerdings gibt es zum Schutz vor einer Infizierung mit dem Coronavirus gerade in den ersten Wochen besondere Maßnahmen, die vom Land Niedersachsen vorgegeben wurden:

• Schüler und Schülerinnen sowie in der Schule beschäftigte Erwachsenen (Ungeimpfte und Ungenesene) testen sich in den ersten 7 Tagen täglich mit einem Covid-19- Schnelltest vor dem Schulbesuch. (Sie als Eltern bestätigen ein negatives Testergebnis mit Ihrer Unterschrift).
  • In den folgenden Wochen sollen die Tests dreimal wöchentlich und zwar immer montags, mittwochs und freitags durchgeführt werden.
  • Mund-Nasen-Bedeckung sind von allen Schülern und Schülerinnen in den nächsten Wochen im Schulgebäude auch während des Unterrichts zu tragen. Bei Grundschulkindern dürfen es auch Alltagsmasken sein, die Erwachsenen tragen medizinische Masken. Tragepausen werden eingelegt.
  • Weiterhin gilt, dass nur Geimpfte, Genesene bzw. Getestete mit Nachweis das Schulgebäude/Gelände betreten dürfen. Sie als Eltern sind gebeten das Sekretariat oder die Lehrkräfte telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.
  • Sollten Sie aus einem Hochrisikogebiet oder einem Virusvariantengebiet aus dem Urlaub zurückgekehrt sein rki/risikogebiete, beachten Sie bitte unbedingt die Quarantänevorschriften des RKI.
  • Nur im Härtefall können Sie als Eltern Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien lassen.
  • Das Ganztagsangebot findet weiterhin in Kohorten statt – ebenso der Besuch der Mensa.
  • Die Schulanfänger und Schulanfängerinnen müssen sich vor der Einschulungsfeier ebenfalls testen und eine Maske tragen. Die Tests werden in der Schule am Freitag, den 3. September in der Zeit von 8.00 – 14.00 Uhr ausgegeben. Die Abholung verbinden Sie mit der Abgabe der Schultüte im Forum.
  • Zu den Einschulungsfeiern müssen alle Gäste vor Einlass einen Impfnachweis, Genesenennachweis oder einen Testnachweis (PCR-Test 48 Std. oder PoC-Antigen-Test 24 Std. gültig) vorlegen. Kinder bis zum 6. Lebensjahr sind von dieser Regelung ausgenommen.

Detaillierte Informationen zu den oben genannten Vorgaben sind auf der Schulhomepage unter “AKTUELLES: Elterninformationen” zu finden. Unter dem Menüpunkt Corona lesen Sie bitte die geltenden Regeln im Schulbetrieb nach.

Wie auch im vergangenen Schuljahr bitten wir um Ihr Verständnis, dass persönliche Kontakte und direkte Gespräche mit schulischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in dieser Zeit nur eingeschränkt stattfinden.

Wir wünschen uns weiterhin Ihre aktive unterstützende Mitarbeit, damit alle Kinder und Erwachsene der Grundschule Jürgenohl gesund und erfolgreich das kommende Jahr durchlaufen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und einen guten Start ins neue Schuljahr!

gez. Bulban, Rektorin