Schulstart nach den Osterferien – Abholung von Selbsttests am Montag, den 12.04.2021

Der Schulbesuch setzt sich angepasst an die Infektionslage im Wechselunterricht für die Gruppen A und B fort. Die Schulbesuchstage für Ihr Kind entnehmen Sie der Tabelle: https://www.gs-juergenohl.de/wp-content/uploads/2021/03/Unterrichtstage-im-Wechselunterricht-Ostern-bis-Sommer.pdf >>

Neu in Niedersachsen ist, dass die Tests für alle Schüler und Schülerinnen und für alle Beschäftigten der Schule zweimal wöchentlich verpflichtend durchzuführen sind. Gut in Niedersachsen ist, dass die Testung der Grundschulkinder zu Hause erfolgen darf.

Erlaubt in Niedersachsen ist, dass Eltern Ihr Kind wieder von der Präsenzpflicht befreien lassen können.

WIE STARTEN WIR IN DER GRUNDSCHULE JÜRGENOHL NACH DEN OSTERFERIEN?

Am Montag, den 12.04.2021, findet kein Präsenzunterricht statt!

An diesem Tag müssen Sie oder Ihr Kind ein Testkit mit Anleitung, ein Informationsschreiben mit Rückläufer sowie das Rückmeldeformular “Corona-Testergebnisse” aus der Schule abholen.

Wenn Ihr Kind bereits für eine Notgruppe angemeldet war, ist die Betreuung ab Montag sowohl für Schüler und Schülerinnen der Gruppe A als auch der Gruppe B gewährleistet. Allerdings kommen Sie dann bitte ab 7.30 Uhr und begleiten und unterstützen Ihr Kind beim Testen in der Schule.

Die Ausgabe der Tests erfolgt am Montag, den 12.04.2021, im Forum der Grundschule Jürgenohl zu folgenden Zeiten:

• 07.30 Uhr – 08.00 Uhr (Notgruppen)
  • 07.45 Uhr – 10.00 Uhr
  • 12.00 Uhr – 14.00 Uhr

Nutzen Sie bitte nur die Eingänge “Aktivhaus” und “Forscherhaus” oder den Haupteingang an der Kösliner Straße.

Denken Sie daran, bei Ansammlungen von Personengruppen Abstand zu halten. Es besteht Maskenpflicht beim Betreten des Schulgeländes.

Verlassen Sie die Schule durch den beschilderten barrierefreien Ausgang zur Kösliner Straße.

Am Montag lernen die Schüler und Schülerinnen im Homeschooling. Die 3. und 4. Klassen werden zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr zu Videokonferenzen eingeladen. Dazu erhält Ihr Kind eine Einladung per Mail von der Klassenlehrkraft.

Am Dienstag, den 13.04.2021, startet der Unterricht für die Gruppen A, am Mittwoch, den 14.04.021, für die Gruppen B.

• Bevor Sie Ihr Kind in die Schule schicken, führen Sie den Test am Morgen vor Schulbeginn zu Hause durch.
  • Unterschreiben Sie den Rückmeldebogen nur bei negativem Testergebnis. Schicken Sie Ihr Kind mit dem benutzten Testkit und dem unterschriebenen Rückmeldebogen “Corona-Testergebnisse” in die Schule.
  • Bei einem positiven Testergebnis ist es erforderlich, dass Sie sich umgehend telefonisch im Sekretariat (05321/51662) melden oder sich per Mail an die Schulleitung (schulleitung@gsgsj.de) wenden.
  • Kinder, die nicht getestet sind, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen!

Zukünftig werden an dem jeweiligen letzten Schultag der Woche (Donnerstag oder Freitag) zwei Tests mit nach Hause gegeben. Diese sind ausschließlich für die Schultage Ihres Kindes (Montag-Mittwoch oder Dienstag-Donnerstag) für die folgende Schulwoche zu verwenden.