Schulhof mit vielen Spielmöglichkeiten – Elternverein der GS Jürgenohl arbeitet die Wünsche der “Kinderkonferenz” ab

Der Kreativität sind auf dem Schulhof der Grundschule Jür­genohl keine Gren­zen gesetzt. Der Elternverein reali­siert die Wünsche der Kinder und hat sich malerisch betätigt.

Goslar. Den Schulhof attraktiver ma­chen – das war und ist das Motto des Eltern Vereins der Grundschule Jürgenohl. Deswegen hat der Vor­stand des Elternvereins in Eigenre­gie farbenfrohe Spielfeldmarkierungen auf dem grauen Asphalt aufge­bracht.

„Unser Ziel ist es, dass alle Kin­der mit Freude in die Schule gehen und dass sie ihre Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebens­raum verstehen. Deswegen fördert und unterstützt der Elternverein auch tatkräftig viele Vorhaben wie zum Beispiel die Neugestaltung des Lesedschungels, aber auch die An­schaffung von Spielgeräten und Ver­brauchsmaterialien für den Pausenbereich“, sagt Stephan Petry, Vor­sitzender des Elternvereins.

„Hierbei ist uns die Beteiligung der Kinder besonders wichtig“, er­gänzt Christine Bulban, die Leiterin der Grundschule. „Die Kinder be­ziehungsweise die Klassensprecher treffen sich mindestens einmal im Jahr und erstellen einen Wunschzettel, um ihren Lebensraum zu gestal­ten. Und da stand die Schulhofge­staltung ganz oben.“

Eine Spielemöglichkeit seit Generatio­nen: der Hüpfekasten.

Ein nachhaltiges Projekt

Die ersten Spielfeldmarkierungen haben die Eltern bereits in den Herbstferien des vergangenen Jah­res aufgebracht, weitere Bemalungen kamen am Ende der Sommerferien hinzu. „Ein Hüpfekasten, eine Stadt- Land- Fluss- Blume, Mühle, Twistcr und Mensch-ärgere-dich- nicht – der Schulhof ist bunt und bietet viele Spielemöglichkeiten“, freut sich Stephan Petry.

Leider habe sich dieses Projekt von der Idee bis zur Realisierung über ein Jahr lang hingezogen. Schließlich seien alle Eltern hier eh­renamtlich aktiv – und das wechsel­hafte Wetter und die mitunter schwierigen Abläufe der Corona- Zeit hätten ihr Übriges getan. Jetzt blickt Petry optimistisch in die Zu­kunft.

Auf dem Asphalt “wachsen“ Blumen

Großspielgeräte kommen

„ln dieser Woche werden auf der Sportwiese auf der Rückseite der Schule Großspielgeräte aufgestellt – auch Wünsche der Kinderkonfe­renz“, berichtet er. Christine Bulban ist sicher, dass die Großspielgeräte gut ankommen werden: „Der Elternverein hat die Spielgeräte für unsere Kinder im Frühjahr bestellt und jetzt können sie montiert wer­den. Da werden die Kinder Augen machen. Ich freue mich schon auf ihre glücklichen Gesichter.“

GZ v. 23.10.2021/red, Fotos: Privat