Ausstellung: “Alle gleich – alle einzigartig” im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus

„100 Prozent Menschenwür­de“ – das soll unbedingt an der Grundschule Jürgenohl gelten, hat das Lehrer-Kollegium beschlossen. Die Grundschule bekennt Farbe und will jetzt die Auszeichnung als „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten.

„Da wir als Schule der Vielfalt viele junge Menschen und Erwach­sene aus vielen unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichen Be­gabungen und unterschied-lichen In­teressen zusammenführen, ist es uns wichtig, ganz früh damit zu begin­nen, Kinder zu Toleranz, Respekt und Solidarität zu erziehen“, heißt es in einer Erklärung der Schule. Ist das in der Grundschule überhaupt schon möglich? „Ja – unbedingt!“, sagen die Organisatoren.

Vom 15.03.-26.03.2021 lief an unserer Schule eine Ausstellung mit dem Titel „Alle gleich – alle einzigartig“ als Teil der der internationalen Wochen gegen Rassismus. Am Ende des Projektes stellt die Schule einen Antrag zur Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule für Courage“ . Die Auszeichnung erteilt das Kultusministerium, wenn sich mindestens 70 Prozent der Mitglieder der Schulgemeinschaft dazu bekennen und dauerhaft und engagiert in diesem Themenbereich arbeiten.

Das Kollegium der Grundschule Jürgenohl wählt 100 % Menschenwürde!

Wie heißt es so schön: „Die Kinder sind die Erwachsenen von morgen“, das bedeutet, dass in der Erziehung und Bildung der Kinder eine riesengroße Verantwortung liegt. Wenn wir nicht wollen, dass Werte wie Respekt, Toleranz und Solidarität verloren gehen, müssen wir schon früh damit beginnen Kenntnisse und Einsicht zu diesem Thema anschaulich zu vermitteln.