Schule gegen Rassismus

Derzeit läuft an unserer Schule eine Ausstellung mit dem Titel „Alle gleich – alle einzigartig“ als Teil der der internationalen Wochen gegen Rassismus. Am Ende des Projektes will die Schule dann den ein Antrag zur Auszeichnung als „Schule gegen Rassismus – Schule für Courage“ abgeben. Der Antrag kann gestellt werden, wenn sich mindestens 70 Prozent der Mitglieder der Schulgemeinschaft dazu bekennen und dauerhaft und engagiert in diesem Themenbereich arbeiten.

ALLE GLEICH- ALLE EINZIGARTIG  – Ausstellung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15.03. -28.03.2021

Derzeit läuft an der Schule eine Ausstellung mit dem Titel „Alle gleich – alle einzigartig“ als Teil der der internationalen Wochen gegen Rassismus. Organisiert hat die Ausstellung die Sozialpädagogin der Schule Katrin Peters. Viel Unterstützung hatte sie dabei von Anna Ilennrix, die an der Schule ihren Bundesfreiwilligendienst ableistet. Beide gingen „mit viel Esprit, Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen für Kinder im Grundschulalter“ an die Sache heran, wie die Schulleiterin Christine Bulban lobte.

Das Kollegium der Grundschule Jürgenohl wählt 100 % Menschenwürde!

Wie heißt es so schön: „Die Kinder sind die Erwachsenen von morgen“, das bedeutet, dass in der Erziehung und Bildung der Kinder eine riesengroße Verantwortung liegt, wenn wir nicht wollen, dass Werte wie Respekt, Toleranz und Solidarität verloren gehen.

„ALLE GLEICH- ALLE EINZIGARTIG“, der Name unserer Ausstellung im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15.03.2021 bis 28.03.2021“ sagt es ganz deutlich: Alle haben einen Anspruch auf die gleichen Rechte, eine gleichwertige Behandlung in allen Lebensbereichen und auf gleichberechtigte Teilhabe; darin sollten alle GLEICH sein.

Auf der anderen Seite ist auch jeder BESONDERS: Ein Teil der Ausstellung zeigt die Unterschiede nicht nur im Aussehen, sondern auch in Talenten, Vorlieben und der ganz persönlichen Art jedes Einzelnen. Die Schülerinnen und Schüler können erkennen, dass wir auch im BESONDEREN wieder GLEICH sind und dass Vielfalt ein großer Schatz ist.

Die Ausstellung nähert sich dem Thema altersentsprechend, bildhaft mit einem Film, mit Geschichten und Comics und manches Mal mit einem Augenzwinkern. Es wird erklärt, was Rassismus und Ausgrenzung bedeutet, dass jeder davon betroffen sein kann und vor allem, was jeder einzelne dagegen tun kann.

Die Grundschule Jürgenohl feiert jährlich ein Vielfaltfest – in diesem Jahr wird dieses Fest, an dem wir uns unserer Vielfalt bewusst werden wollen coronabedingt durch eine Ausstellung ersetzt. Als Vielfaltschule erleben wir Vielfalt in unserem Schulalltag als Bereicherung und versuchen, tagtäglich diese Werte vorzuleben und den Kindern Mut zu machen, für sich und andere einzustehen.