Nachwuchs-Redakteure zeigen ihre Kreativität

Grundschüler lernen im „Kidz“-Projekt viel zum Thema Zeitung und wie man sie nach dem Lesen noch verwertet. Für „KidZ – Kinder in der Zeitung“ berichtet die Klasse 4a der Grund­schule Jürgenohl über den Spaß, den sie mit 22 GZ-Ausgaben hatten. Nachdem die Kinder die Zeitungen ausführlich studierten, wurde das Pa­pier danach gleich noch kreativ wei­terverwertet.

Wir sind 22 Kinder in der Klasse 4a der Grund­schule Jürgenohl und ha­ben einen Monat lang je­den Tag für jedes Kind eine Ausgabe der GZ ge­schenkt bekommen. Da­für möchten wir uns herz­lich bedanken!

Es hat Spaß gemacht, täglich in der Zeitung zu lesen und zu stöbern. Wir haben gelernt, wie die GZ aufgebaut ist, haben täg­lich das Foto des Tages gewählt, und vor allem hat jedes Kind täglich einen Zei­tungsartikel intensiv gelesen, das Wichtigste darin markiert und den anderen den Inhalt des Artikels vor­getragen. Das war manchmal schwer, aber auch interessant. Jetzt wissen wir auch, wie man Berichte schreibt, und was man dabei beach­ten muss. Damit wir das alles nicht vergessen, hat jeder von uns eine di­cke GZ-Mappe mit allen Unter­richtsmaterialien und den Arbeits­ ergebnissen erstellt. Da sich die ge­lesenen Zeitungen in unserem Klas­senraum stapelten, haben wir uns überlegt, damit etwas zu basteln.

Nach der Arbeit kommt das Kreati­ve: Vierklässler der Grundschule Jür­genohl zeigen, was man aus Zeitung so alles basten kann.
Foto: Privat

Ein österliches Motiv wurde sechsmal ausgeschnitten und mit ei­nem Tacker mit vielen Heftklam­mern ringsherum verschlossen, wo­bei zunächst eine kleine Öffnung blieb, in die wir dann eine Menge Zeitungsschnipsel stopften. Wenn die Figur dann dick genug ausge­stopft war, wurde die Öffnung wie­der verschlossen. Mit bunter Farbe wurden die Fi­guren schließlich angemalt. Schon hatten wir weniger Altpapier zu ent­sorgen, dafür aber einige nette ös­terliche Figuren. Gefallen Sie Ih­nen?