Lions-Club unterstützt „Klasse 2000″

GZ v. 09.10.20

Förderverein Goslar-Kaiserpfalz ermöglicht Gesundheitsprogramm mit Suchtvorbeugung in elf Grundschulen

Goslar. Der Förderverein des Lions-Clubs Goslar Kaiserpfalz hat Kindern der Einschulungsjahrgänge 2019/20 und 2020/21 von elf Grundschulen jeweils für vier Jahre die Teilnahme an dem Projekt Klasse 2000 ermöglicht. Es ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Der Förderverein übernimmt hierbei die Kosten-Patenschaften.

Vorstellung der „Klasse 2000“ in der Grundschule Jürgenohl: Die Klasse E5 wird unter­stützt von Lehrerin Katharina Schmidt (hinten, von links), Schulleiterin Christine Bulban, Peter Weihe (Lions-Club) und Gesundheitsführer Jens Fiebig.

In den Genuss der Klasse 2000 kommen folgende Schulen im Landkreis Goslar: Goetheschule, Grundschule Jürgenohl, Schillerschule, Worthschule, die Grundschulen Hahndorf-Jerstedt, Immenrode, Oker, Langelsheim-Astfeld Vienenburg sowie Othfresen und die Wurmbergschule in Braunlage.

Durch „Klasse 2000″ soll eine positive Einstellung zur Gesundheit und die Lebenskompetenzen der Grundschüler gefördert werden und so Kinder dabei unterstützten, gesund und stark aufzuwachsen. Das Programm begleitet im Allgemeinen Kinder von Klasse eins bis vier und behandelt das Einmaleins des gesunden Lebens von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Konfliktlösung und kritischen Auseinandersetzungen mit Alkohol und Tabak.

Insgesamt 49 Klassen mit 875 Kindern aus den letzten beiden Einschulungsjahrgängen profitieren: „Wir möchten Kinder frühzeitig dabei unterstützen, gesund aufzuwachsen und sich zu starken Jugendlichen und Erwachsenen weiterzuentwickeln, die ihr Leben gesund, ohne Sucht und Gewalt meistern. Das ist eine wichtige Investition für die Zukunft”, begründet der „Klasse 2000″-Beauftragte des Lions Club Goslar- Kaiserpfalz, Peter Weihe, dieses Engagement Er überzeugte sich in der Grundschule Jürgenohl zusammen mit der Schulleiterin Christine Bulban vom Projekt „Unsere Knochen, Muskeln und Gelenke” mit der Klasse E5.

Jochen, das Skelett

Auf der Wiese erklärte der Gesundheitsführer Jens Fiebig den Kindern mithilfe von Skelett „Jochen” den menschlichen Körper, mit 206 Knochen, dazu noch Muskeln und Gelenke.

Demnächst soll ein Zertifizierungsschild am Eingangsbereich der Schule auf die Teilnahme an der „Klasse 2000″ hinweisen. Um möglichst viele Erstklässler zu erreichen, wurde auch die AOK Niedersachsen „mit ins Boot geholt”, die teilweise eine „50-prozentige Kosten-Patenschaft”, ebenfalls für die vier Grundschuljahre (220 Euro pro Jahr und Klasse) übernommen hat. Dank dieser Spenden können sich die Kinder in den vier Grundschuljahren über jeweils 15 spannende Unterrichtsstunden rund um das Thema Gesundheit freuen. Dabei erforschen sie spielerisch den Körper und erfahren, was sie tun können, damit sie gesund bleiben und sich wohlfühlen.

Auch Bewegungsspiele gehören nun zum Unterricht.

Die Besuche eines „Klasse 2000″-Gesundheitsförderers, der mit spannenden Experimenten und interessantem Material neue Themen in den Unterricht einführt, beeindrucken die Kinder besonders. Diese Begeisterung greifen die Lehrkräfte auf, wenn sie anschließend die Themen vertiefen.

Klasse 2000 wurde 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und hat inzwischen über zwei Millionen Kinder erreicht. Eltern, Schulen, Paten und Spender finden weitere Informationen über das Projekt auf www.klasse2000.de online.

Text/Fotos: Hohaus