Kinder sammeln für das Goslarer Tierheim

Vierte Klasse der Grundschule Jürgenohl hilft Hund, Katze & Co. mit Kuscheltier-Verkauf

Goslar. Über eine Spende in Höhe von 770 Euro der Grundschule Jürgenohl freut sich das Tierheim Goslar. Bereits im November vergangenen Jahres hatte sich die Klasse 4a nach dem Schulmotto „Wir helfen anderen” zusammen mit Lehrerin Birgit von Rauchfuß mit einer besonderen Aktion an der großen Schulweihnachtsfeier beteiligt. Es sollten Tieren geholfen werden, die ausgesetzt, gequält und verlassen werden. Diese werden im Tierheim aufgenommen und dort gut betreut. Weil dafür Geld gebraucht wird, kam die Klasse auf eine Idee: Sie sammelten gebrauchte Kuscheltiere, um diese für im Rahmen einer Hilfsaktion zu verkaufen. Mit Flyern und Plakaten warben die Schüler für ihr Projekt.

Täglich kamen Kuscheltier-Spenden an, diese wurden gewaschen und nach Preisgruppen sortiert. Auf der Schulweihnachtsfeier verkauften die Viertklässler die Schmusetiere dann zahlreich, nicht nur wegen der guten Qualität der Kuscheltiere, sondern vor allem auch wegen des Effekts für das Goslarer Tierheim. Zusätzlich entstand die Idee, die drei größten Kuscheltiere zu verlosen. Die Lose wurden alle verkauft, das brachte zusätzliches Geld ein. Die bis Veranstaltungsende nicht verkauften Kuscheltiere gingen an den folgenden Tagen in den Pausen zum halben Preis weg. Wegen der Corona-Pandemie konnten die 770 Euro erst jetzt an das Tierheim überreicht werden. Tierheimleiter Frank Dörge und Mitarbeiterin Katja Brentrup hatten die Klasse in zwei Gruppen empfangen.

Wofür die Spende verwendet wird, beschließt die Leitung und der Vorstand des Tierheimes noch. Eine Möglichkeit wäre, das Geld in das neue Hundehaus fließen zu lassen, das auf dem Gelände derzeit entsteht. Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr geplant. Dort finden dann die Hunde ein würdevolles Zuhause, alles moderne Boxen mit Außenauslauf.

Zurzeit befinden sich 35 Katzen, acht Hunde und ein Wellensittich im Tierheim. Die Öffnungszeiten sind immer Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr (nur Besichtigung). Der jährliche Tag der offenen Tür, der immer im August stattfindet und hunderte Besucher zusätzlich ins Tierheim lockt, muss in diesem Jahr wegen Corona ausfallen.

GZ v. 17.07.2020
Hohaus