Kinder rennen 630 Kilometer für den guten Zweck

Aktion „Wir laufen für Schuhe“ der Grundschule Jürgenohl bringt 3500 Euro ein – Geld für Ukranie-Hilfe

Goslar. Der Krieg in der Ukraine ist nicht nur ein Thema im Deutschen Bundestag, in den abendlichen Talkshows und am Küchentisch in den Familien, sondern seit Ende Fe­bruar auch in der Grundschule Jür­genohl. Dabei haben die Lehrerin­nen und Lehrer mit ihren Schülerin­nen und Schülern nicht nur Sorgen und Ängste diskutiert, sondern sind auch der Frage nachgegangen, wie die Grundschule Jürgenohl ganz konkret den Geflüchteten helfen können.

So sammelten die Kinder und ih­re Eltern zunächst spontan Hygie­neartikel, Kinderspielzeug und Stofftiere. Aber auch einen finanzi­ellen Beitrag wollte die Schule leis­ten. Ein Kontakt zu Bettina Junk, Vorsitzende des Kinderschutzbun­des Goslar, brachte die Idee zur Ak­tion „Wir laufen für Schuhe“, um die ukrainischen Kinder vor Ort mit Schuhen ausstatten zu können.

Der Spendenlauf wurde nun durchgeführt. 215 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 waren beteiligt und legten dabei mehr als 630 Kilometer zurück. Die jeweili­gen Laufzeiten waren auf 20 Minu­ten (Klassen 1 und 2) und 30 Minu­ten (Klassen 3 und 4) begrenzt. Es gab auch Spenden von Kindern, die nicht gelaufen sind. An den Kinder- Schutzbund Goslar konnte ein Scheck von 3333 Euro übergeben werden. Inzwischen liegt die ge­spendete Endsumme sogar bei über 3500 Euro.

Die Grundschule Jürgenohl überreicht die Spende in Höhe von 3500 Euro an den Kinderschutzbund

Die Organisatorinnen der Grund­schule und des Kinderschutzbundes Goslar danken den Laufpaten, die die Kinder finanzkräftig unterstütz­ten, und natürlich den Kindern, die trotz Temperaturen von fünf Grad an den Lauftagen, für den guten Zweck wirklich alles gäben.

Einige Kinder aus dem Spenden­lauf, Rektorin Christine Bulban, die Sportlehrerinnen Laura Schlachterund Ellen Farnan sowie Marion Lie­bermann, Vorsitzende des Eltern­verein und Schulelternratsvorsitzen­de, überreichten an Bettina Junk den Scheck. Der Kinderschutzbund hat 250 Wilkommenskisten für die Flüchtlingskinder für das Stadtge­biet von Goslar gepackt. Die Kinder der Grundschulen aus dem Stadtge­biet sowie Langelsheim und Astfeld haben die Kisten bemalt.

GZ v. 06.05.22 Text/Foto: Hohaus