„Ich bin Ich“ Kindertheater zu Besuch

Am Montag, den 17.04.23, präsentierte das Theater Berenike Felger allen Schülerinnen und Schülern der Eingangsstufe das Kindertheaterstück „Ich bin Ich“.  Stellvertretend machte sich die Theaterpädagogin auf die Suche nach der eigenen Identität: Wer bin Ich? Brauchen wir ein Zuhause? Wo ist unsere Heimat? Was ist eigentlich eine glückliche Kindheit? Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Was will ich, wo komme ich her und wo will ich hin? Gibt es für jedes Kind einen Platz auf dieser Erde?

Dabei rückte das Theaterstück die Individualität jedes einzelnen anhand von exemplarischen Beispielen in den Vordergrund und vermittelt die Botschaft, dass jede und jeder das Recht haben sollte, sich in seinem eigenen Körper wohlzufühlen und dass jedem in seiner Einzigartigkeit ein Platz auf dieser Welt zusteht.

Die lebendige und humoristische Darbietung hinterließ bei allen Zuschauenden Eindruck. In der anschließenden Reflexionsrunde wurde deutlich, dass sich viele Schülerinnen und Schüler im Stück wiederfinden bzw. einen Bezug zu sich selbst herstellen konnten.

Die Grundschule Jürgenohl steht für Leben und Lernen in Vielfalt. Ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander und mit sich selbst wird gelebt, geübt und gefördert. Das Theaterstück griff genau diese Themen spielerisch auf und sensibilisierte für den eigenen Umgang damit.

Wir sagen Danke an Frau Felger und Danke an die Koordinierungsstelle der AWO und Frau Drost, die uns durch die Kostenübernahme des Förderprogramms „Partnerschaft für Demokratie- Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Bericht: Katrin Peters