Ausstellung gegen Rassismus besucht

Im „Kidz“-Projekt berichten Jürgenohler Grundschülerinnen von ihren Erfahrungen

Die Goslarsche Zeitung bietet weiter­hin das Kooperationsprojekt „Kinder in der Zeitung”, kurz KidZ, an. Die Grundschule Jürgenohl ist Teil davon und berichtet nun über eine spannende Erfahrung.

An der Grundschule Jürgenohl wurde am Montag, 15. März, eine große Ausstellung mit zwei Filmen über Rassismus eröff­net. Die Schüler werden animiert, selbst ge­gen Rassismus tätig zu werden.

Einer der Filme hat uns erklärt, was Rassismus ist. Ras­sismus ist, wenn zum Beispiel ein Mensch einen an­deren nicht mag, nur weil er nicht so aussieht wie er. Da­zu gibt es einen tol­len Spruch: „Schwarz, braun, bleich, innen sind wir alle gleich.“ Im zweiten Film wurde uns etwas über Vor­urteile erklärt. Es gab viel zu sehen.

An der Wand hing ein Comic mit dem Titel „Das weiße Mäuslein“. Daneben war ein Tisch mit Playmo­bilfiguren aufgebaut. Wir sollten sa­gen, was wir sehen und was passie­ren könnte. Wieder daneben war ein Tisch mit einem Schild, auf dem Tisch war „Tschüss“ in verschiedenen Sprachen zu sehen.

Dahinter war noch ein Tisch mit einem Schild, darauf stand „Hallo“ in verschiedenen Sprachen. Es gab noch zwei Tafeln mit Beispielen, was man tun kann, wenn jemand aus­gegrenzt wird. Dann gab es noch den Baum der Viel­falt, darauf konnten wir uns mit einem bunten Handab­druck verewigen.

In unserer Klasse fanden viele die zwei Filme, das Comic und die ver­schiedenen Sprachen am besten. Diese tolle Ausstellung haben wir unserer Sozialpädagogin Frau Pe­ters zu verdanken.

Anna und Leonie, Klasse 4d

Die Viertklässlerinnen Leonie (links) und Anna inmitten der Ausstellung gegen Rassismus, die in der Grund­schule Jürgenohl haltmacht. Die beiden Schülerin­nen teilen ihre Er­fahrungen im Rah­men des Projektes „Kidz“.

GZ v. 30.03.21 / Fotos: privat