Räume & Ausstattung

Klassenräume

Die Grundschule Jürgenohl verfügt über 17 Klassenräume, davon sind 5 Räume mit angebundenen Gruppenräumen ausgestattet. Alle Klassenräume haben separate Vorräume (Garderoben) mit individuellen Sanitäranlagen (Toiletten und Waschbecken).

Die Klassenräume sind hell und freundlich gestaltet und verfügen über eine Vielzahl klassenbezogener Lern- und Unterrichtsmaterialien, Organisationsmittel wie Magnettafeln und Strukturpläne. Die Räume sind überwiegend mit neuem Gestühl, Regalsystemen mit Aufbewahrungsboxen und Schränken sowie zusätzlichen Gruppentischen ausgestattet. Im Rahmen der Digitalisierung ist jeder Raum mit einer digitalen Tafel (Active Panel von Promethean) mit Whiteboards ausgestattet. Alle Klassen haben Zugriff auf einen Ladewagen mit IPads, die täglich im Unterricht genutzt werden. Für die 3. und 4. Klassen des Aktiv- und Forscherhauses stehen zusätzlich 32 Laptops in Ladewagen für das digitale Arbeiten bereit, den 3. und 4. Klassen des Kreativ- und Projekthauses ein mit 24 PC ausgestatteter PC-Raum. Zusätzlich ist der Einsatz von  Beamer oder Dokumentenkamera im Klassenraum möglich.

Die meisten sind Klassen- und Fachräume bereits mit neuen hochwertigen Akustikdecken und dimmbaren Tageslichtlampen ausgestattet. Der Schulträger setzt die Sanierung und Renovierung von weiteren Räumen jährlich fort.

 

Fachräume

In der Grundschule Jürgenohl befinden sich 1 Werkraum mit zusätzlichem Materialraum, 1 Musikraum, 1 PC-Raum mit 24 Rechnern, 1 Schülerbücherei, 1 Küche für Unterrichtszwecke, 1 Förderraum, 1 Sporthalle und 1 Forum mit Bühne, Flügel und moderner Beleuchtungs- und drahtloser Kommunikationsanlage.

Außerdem gibt es 1 Mensa, 1 Krankenzimmer, 1 Raum für Schulsozialarbeit, 1 Besprechungszimmer, 1 Lehrmittelraum.

Die Schule verfügt über 1 Förderraum. Dieser Raum ist mit besonderen Materialien ausgestattet, die der Diagnose individueller Lernvoraussetzungen basaler Fähig- und Fertigkeiten und lehrgangsbezogener Anforderungen dienen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für individuelle Lernentwicklungs- und Förderpläne.

Seit dem Schuljahr 2018/19 befindet sich am Hauptgebäude der Schule ein Fahrstuhl, der barrierefreien Zugang bis in die zweite Etage und damit zu 8 Klassenräumen sowie allen Fachräumen gewährleistet.