Kinderrechte – Streetart-Aktion zum Internationalen Kindertag 2021

„Kinder haben Rechte“, kann nicht oft und laut genug gesagt werden. Damit sich die Kinder und verantwortungsbewussten Erwachsenen auch selbstbewusst dafür einsetzen können, müssen sie zuallererst ausreichend Kenntnis davon haben. Dies versuchen wir an der Grundschule Jürgenohl regelmäßig durch Aktionen und Projekte zu unterstützen.

Der Internationale Kindertag am 20.09. 2021 hatte genau dieses zum Thema: „Kinder haben Rechte“. UNICEF rief zur Streetart- Aktion „Kinder erobern die Straßen“ auf, bei der die Kinder und Erwachsenen von morgen ihre Wünsche, Bedürfnisse und Zukunftsvorstellungen künstlerisch mit Kreide auf die Straße bringen sollten. Auch wir haben dies getan. Mit viel Engagement und Spaß entstand ein kleines Kunstwerk auf dem Kramerswinkler Marktplatz. Dabei wurde deutlich, dass sich auch die Grundschulkinder schon viele ernsthafte Gedanken um die Zukunft machen, Corona ihr Leben stark verändert hat und sie sich durchaus über die verschiedenen und oftmals auch ungerechten und entwicklungseinschränkenden Lebensbedingungen mancher Kinder bewusst sind.

Sie alle waren sich einig, dass es wichtig ist, füreinander da zu sein und sich für andere und für Gerechtigkeit einzusetzen. Sich eben genau so zu verhalten, wie man es sich vom anderen auch wünscht.

Katrin Peters, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Jürgenohl

Zu unserer aktuellen Aktion zum Tag der Kinderrechte dieser Link vorab:
https://www.unicef.de/mitmachen/tag-der-kinderrechte/aktionstag-kinderrechte >>