Wechsel in Szenario A: Täglicher Präsenzunterricht für alle Schüler und Schülerinnen ab 31. Mai 2021 – Ganztagsangebot mit Mittagessen ab 7. Juni 2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
lieber Eltern,

ab Montag, dem 31.05. 2021, wird es wieder bunt in der Grundschule Jürgenohl. Ein Stück Normalität kehrt zurück. Nach vielen Monaten dürfen wieder alle gemeinsam in der Schule lernen.

• Eingangsstufenklassen von 8.00 – 11.50 Uhr
  • Klassen 3 und 4 von 8.00 – 13.00 Uhr.
  • anschließend Forder- und Förderkurse

In der Woche vom 31.05.- 04.06.2021 findet am Nachmittag nur die Notgruppe bis 15.30 Uhr statt.

Klassen als Kohorte

• Von nun an gilt: Kinder einer Klasse bilden eine Kohorte, tragen im Klassenraum keine Maske und müssen den Abstand von 1,5 m zueinander nicht mehr einhalten.
  • Beim Betreten des Schulgeländes, in den Fluren und nach Verlassen des Klassenraumes muss eine Maske aufgesetzt werden.
  • Die Lehrkräfte und MitarbeiterInnen tragen auch im Klassenraum einen MNS oder halten 1,5 Meter-Abstand zu den Kindern.

Selbsttests

• Alle Schüler und Schülerinnen müssen ab sofort immer montags und mittwochs einen Corona-Selbsttest vor dem Unterricht zu Hause durchführen. Auf dem Rückmeldebogen bestätigen Sie weiterhin das negative Ergebnis mit Ihrer Unterschrift und geben bitte Ihrem das Testkit mit in die Schule.

Hygieneregeln

• Weiterhin wichtig: Hände waschen, Lüften 20-5-20, Abstand zu anderen halten, damit eine Ansteckung mit dem Coronavirus vermieden wird.

Ganztag und Öffnung der Mensa

Ab Montag, dem 07.06.2021, findet das Ganztagsangebot mit Mittagessen und Hausaufgabenzeit sowie AG zu den üblichen Zeiten statt. Außerdem wird wieder die Betreuung von 11.50 – 13.00 Uhr angeboten.

• Die Anmeldung dazu erfolgte bereits im Februar.
  • Die Kinder bleiben während des Nachmittages in der Kohorte und können deswegen AG-Angebote nicht frei wählen. Nur so können viele Kontakte vermieden werden.
  • Den Speiseplan finden Sie auf der Homepage unter Ganztag.

Sollten Sie für die verbleibenden sechs Wochen bis zu den Sommerferien das Betreuungs- bzw. Ganztagsangebot nicht benötigen, benachrichtigen Sie uns bitte telefonisch oder per Mail.

Ihnen bleibt weiterhin die Entscheidung überlassen, Ihr Kind vom Präsenzunterricht abzumelden. Während des Schulbetriebes in Szenario A werden die Online-Angebote ab Mitte Juni größtenteils entfallen.

Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass wir alle gesund in die Sommerferien kommen. Bitte unterstützen dieses Ziel weiterhin durch verlässliches Testen Ihrer Kinder und die Bereitstellung von Masken.

Vielen Dank und freundliche Grüße

gez. Bulban, Rektorin