Rhythmisierung

Chancen, Effekte und Beobachtungen

• Kinder erleben die Wiederholung und Stetigkeit bestimmter Abläufe und erlangen dadurch Sicherheit und Orientierung.
  • Die sich wiederholenden Abläufe schaffen Transparenz und ermöglichen den Kindern eigenverantwortlich zu agieren.
  • Kinder arbeiten ausdauernder und sind weniger erschöpft.

Check-In-Zeit

In der Check-In-Zeit sind zu erledigen:

• Kleidung aufhängen, Schuhe wechseln
  • Ranzen verstauen
  • Lernmaterialien für die kommenden Stunden vorbereiten
  • Sich eventuell mit der Lehrkraft austauschen
  • Bereits mit der Arbeit beginnen
  • Individuelle Hausaufgabenkontrolle durch Lehrkraft

Die Check-In-Zeit endet immer mit der ritualisierten „Eingecheckt-Meldung“ aller Schülerinnen und Schüler anhand einer Checkliste und bedeutet, dass der Unterricht jetzt beginnen kann.

Frühstückszeit

In jeder Klasse findet in der Zeit von 9.40 bis 9.50 Uhr ein gemeinsames Frühstück statt.

Durch das Schulobst-Programm Niedersachsen bekommt unsere Schule wöchentlich frisches Obst und Gemüse eines regionalen Biobauern geliefert, welches durch Eltern bzw. Schülergruppen unter Einhaltung hygienischer Vorschriften zubereitet und an die einzelnen Klassen ausgegeben wird.

Hierdurch bieten wir unseren Schüler*innen ein ausgewogenes Frühstück und gewöhnen sie an gesunde Ernährung. Die Bedeutung guter Nahrungsmittel für unseren Körper und des gemeinsamen Essens wird ergänzt durch entsprechende Unterrichtsinhalte und Projekte.

Die Kinder frühstücken, unterhalten sich dabei oder lauschen einem spannenden Buch, das die Lehrkraft oder Mitschüler*innen ihnen vorliest.

Zum Abschluss der Frühstückszeit legt sich jeder Schüler ein Buch bereit, in dem nach der großen Pause in der “Stillen Lesezeit” 10 Minuten gelesen wird.

Lesezeit

Unabhängig vom jeweiligen Fach beginnt nach der I. großen Pause in allen Klassen die “Stille Lesezeit”.

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen sich für ca. 10 Minuten in ein Buch, das sie entweder aus der Schulbücherei, dem Bücher-Fundus der Klasse oder den eigenen Büchern von zu Hause ausgewählt haben.

Während dieser Zeit besteht auch die Möglichkeit seiner/seinem Tischnachbarin/Tischnachbarn von dem Gelesenen zu erzählen oder aus dem Buch vorzulesen. Möglichweise möchte ein Kind sein Buch auch einer Gruppe oder der Klasse vorstellen.

Beim Vorliegen der entsprechenden Klassen-IT-Ausstattung haben die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, im Rahmen des Antolin-Programmes Fragen zu ihrem gelesenen Buch zu beantworten und Lesepunkte zu sammeln.

Check-Out-Zeit

Die Check-Qut-Zeit wird jeweils von der Lehrkraft begleitet, welche in der letzten planmäßigen Unterrichtsstunde in der Klasse ist.

In der Check-Out-Zeit sind zu erledigen:

• Hausaufgaben notieren
  • Ranzen vollständig einpacken
  • Nicht gebrauchte Bücher, Hefte etc. in das Schülerfach räumen
  • Tisch aufräumen und bei Bedarf säubern
  • Kleidung/Sportbeutel im Vorflur auf die Haken hängen
  • Hausschuhe in das Schuhregal einordnen
  • Klassendienste führen jeweils die von ihnen gewählten Aufgaben aus

Die Check-Out-Zeit endet immer mit der ritualisierten „Ausgecheckt-Meldung“ aller Schülerinnen und Schüler anhand einer Checkliste und bedeutet, dass der Unterricht jetzt beendet ist.