Pädagogischer Ansatz

Voraussetzungen und Angebote

Die Grundschule Jürgenohl kooperiert seit Jahren mit einer Vielzahl außerschulischer Kooperationspartner und weiteren  Honorarkräften.

So konnten sich aus den bisherigen Aktivitäten und Kontakten vielfältige und pädagogisch wertvolle Beschäftigungsangebote ergeben. Durch die Wahlmöglichkeit zwischen den Angeboten ergeben sich altersheterogene Gruppen. Diesem Umstand haben die jeweiligen Anbieter hinsichtlich ihrer Planungen zu berücksichtigen, um die besondere Qualität der pädagogischen Arbeit zu gewährleisten. Grundsätzlich wird dem Nutzen außerschulischer Lernorte besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Die für das jeweils kommende Schulhalbjahr geltenden Angebote werden den Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten rechtzeitig vor Beendigung des laufenden Schulhalbjahres vorgestellt. Diese können dann entscheiden,
welche Angebote sie annehmen möchten. Vor der endgültigen Teilnahmeentscheidung an den gewählten Angeboten sind  ggf. „Schnupper- stunden“ vorgesehen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre getroffene Wahl hinsichtlich ihrer Erwartungen an die gewählten Angebote überprüfen können. Danach erfolgt die Festlegung für ein Schulhalbjahr.

Arbeits- und Übungsstunden

Für alle am Ganztagsangebot teilnehmenden Schülerinnen und Schüler findet eine tägliche Arbeits- und Übungsstunde statt. In dieser Zeit erledigen sie zunächst ihre Hausaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die notwendige fachliche Hilfe, die Ergebnisse werden besprochen und gewürdigt. Die schülerindividuellen Bearbeitungszeiten für Hausaufgaben sind einzuplanen. Zur Verfügung stehende Restzeiten in der Arbeits- und Übungsstunde dienen der individuellen Förderung und Forderung.

Bei der täglichen Arbeits- und Übungsstunde ist die Anwesenheit der erforderlichen Anzahl von Lehrkräften und die Lehrkräfte unterstützenden Pädagogischen Mitarbeitern und/ oder Unterrichtshelferinnen gewährleistet.

Die Arbeits- und Übungsstunde unterliegt einem besonderen pädagogischen Anspruch. Die Schülerinnen und Schüler legen die Reihenfolge der von ihnen zu erledigenden Arbeiten eigenständig fest. Mündliche Kommunikation untereinander ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Stunde. Bei Bedarf erhalten die Schülerinnen und Schüler Hilfe durch Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch von Mitschülerinnen und Mitschülern. Die Arbeits- und Übungsstunde hat individuellen Charakter in kindgerechter Atmosphäre; sie ist keine Unterrichtsstunde. Die Arbeits- und Übungsstunden werden klassen- und
jahrgangsübergreifend eingerichtet.

Mittagessen

Fester Bestandteil unseres Ganztagsangebotes ist das gemeinsame Mittagessen, da viele unserer Schülerinnen und Schüler dieses zu Hause nicht bekommen. Die Gründe hierfür sind sehr vielschichtig. Ein auf Grundlage gesunder Ernährung zubereitetes Mittagessen dient der Gesundheit der Kinder und fördert gleichzeitig das soziale Miteinander; grundsätzlich dient gemeinsames Essen der Pflege bzw.   Wiederentdeckung der Esskultur. Die Teilnahme aller Kinder am angebotenen emeinsamen Mittagessen ist deshalb unbedingt  wünschenswert, jedoch nicht verpflichtend. Zurzeit machen 100% der am Ganztagsangebot teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von diesem Essensangebot Gebrauch. Aktueller Lieferant für das Mittagessen ist die Firma Haberkost & Fichner, die die Auswahlmenüs täglich frisch zubereitet.

Finanzierung

Die Kosten für das tägliche Mittagessen sind von den Eltern zu tragen. Bei Vorliegen individueller familiärer Voraussetzungen können über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung umfangreiche Zuschüsse beantragt werden. Die Betreuung der Kinder während des Mittagessens und der sich danach anschließenden Zeit für freie Beschäftigungsangebote ist durch entsprechendes Personal abgedeckt.

Für die Unterstützung bei der Anfertigung der Hausaufgaben und zur Hilfestellung bei individuellen Förderangeboten in den Arbeits-  und  Übungsstunden werden überwiegend Lehrkräfte eingesetzt. Die 45-  bzw.  90-minütigen festen  Beschäftigungsangebote werden durch externe Kooperationspartner und Honorarkräfte sichergestellt.

Da unsere Schule das Stundenbudget der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die für den Ganztagsschulbetrieb bereitgestellten Lehrerstunden kapitalisiert hat, stehen die erforderlichen finanziellen Mittel für alle Betreuungs- und Beschäftigungsangebote im jeweils aktuellen Haushaltsjahr zur Verfügung. Für die Erziehungsberechtigten entstehen somit keine Kosten.

Teilnahme

Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist freiwillig. Angemeldete Schülerinnen und Schüler müssen für 1. Schulhalbjahr verbindlich an den schulischen Veranstaltungen teilnehmen. Bei der Anmeldung können Sie entscheiden, an wie vielen und welchen Wochentagen sie das Ganztagsangebot nutzen möchten. Eine Härtefallregelung bei vorzeitiger Abmeldungoder gewünschter Aufnahme während des laufenden Schulhalbjahres ist vorgesehen.

Pädagogisches Fazit

Das Angebot einer Offenen Ganztagsgrundschule ist trotz aller Vielfältigkeiten inhaltlich und zeitlich standardisiert. Deshalb ist es unser unbedingtes pädagogisches Anliegen, individuelle und kinderkollektive Autonomie zuzulassen und zu unterstützen, ist diese doch ein notwendiger Bestandteil von „Kinderkultur“.