Pädagogischer Ansatz

Auf Grundlage pädagogischer Zielvorgaben des Schulprogramms baute unsere Schule seit Einführung der Verlässlichen Grundschule ihr pädagogisches Gesamtkonzept mit allen an Schule Beteiligten bedarfsorientiert kontinuierlich qualitativ und quantitativ aus. Dabei beinhaltet unser Gesamtkonzept eine Vielzahl von Einzelkonzepten, durch die unser schulischer Ganztag kindgerecht gestaltet wird.

Unsere weiteren pädagogischen und inhaltlichen Aufgaben ergeben sich durch die von der Kindheitsforschung allgemein belegten aktuellen Entwicklungstrends von Schulkindern des Primarbereichs:

• Destabilisierung emotional-sozialer Beziehungen
  • reduziertes Sprechvermögen und Sprachverständnis
  • Rückläufigkeit motorischer Erfahrungen
  • Verstärkung nicht kindgerechter Medienerfahrungen
  • Begrenzung individueller Förderung und Forderung
  • Einschränkung der kindlichen Erfahrungsbereiche durch Verhäuslichung

Den grundsätzlichen und weiteren Aufgaben wollen wir durch ein erweitertes Angebot im offenen Ganztagsschulbetrieb gerecht werden.

Deshalb orientieren sich unsere Ganztagsangebote an zentralen Bildungsansprüchen
wie z. B. Stützung von Sprachkompetenz, individuelle Förderung, Ausbau sozialer Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Eigeninitiative und Umgang mit Problemen. Aber auch lebenspraktische Kompetenzen wie Umweltbewusstsein, Medienkompetenz, Achtsamkeit gegenüber der eigenen Gesundheit finden ihre Berücksichtigung.

Wir erhoffen uns dadurch, dass die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse, Interessen und Neigungen zunehmend entdecken und weiterentwickeln können.

Folglich setzen wir für unsere Angebote nachstehende Schwerpunkte:

• Hausaufgabenbetreuung einschließlich Förder- und Forderangeboten
  • Sport, Spiel, Bewegung und Gesundheit
  • Musische und kulturelle Angebote
  • Mathematische, sprachliche und naturwissenschaftliche Angebote
  • Lebensweltbezogene Angebote
  • Werkstattarbeit und Projekte
  • Außerschulische Angebote

Das gemeinsame Mittagessen, die Ruhephasen, die Betreuung bei den Hausaufgaben, zusätzliche Förderung und Forderung sowie die Inanspruchnahme von ausgewählten Angeboten dienen der weiteren Rhythmisierung der Tagesstruktur und geben den Schülerinnen und Schülern eine feste Orientierung im Schulalltag.

Unsere Offene Ganztagsschule möchte weiterhin einen Beitrag dazu leisten, dass

• sozial bedingte ungünstige Lernvoraussetzungen nivelliert werden,
  • die soziale Kompetenz und das respektvolle Miteinander gefördert wird,
  • die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anregungen für ihre sinnvolle
    Freizeitgestaltung bekommen,
  • Eltern durch gute Betreuung ihrer Kinder und Entlastung bei den
    Hausaufgaben eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingen.

Erfahren Sie mehr über unseren pädagogische Ansatz >>