Räume & Ausstattung

Klassenräume

Die Grundschule Jürgenohl verfügt über 16 Klassenräume, davon sind 4 Räume mit angebundenen Gruppenräumen ausgestattet. Alle Klassenräume haben separate Vorräume (Garderoben) mit individuellen Sanitäranlagen (Toiletten, Waschbecken).

Die Klassenräume sind hell und freundlich gestaltet und verfügen insbesondere in den 1. und 2. Klassen über eine Vielzahl klassenbezogener Lern- und Unterrichtsmaterialien, Magnettafeln und Strukturpläne. Die Räume sind überwiegend mit neuem Gestühl, Regalsystemen mit Aufbewahrungsboxen und Schränken sowie zusätzlichen Gruppentischen ausgestattet. Im Rahmen der Digitalisierung wird jeder Raum über drei Tablets, einen Beamer mit Leinwand und aktivem Soundsystem, eine Dokumentenkamera und ein Apple-TV o.ä. geeigenter Screenmirroring verfügen.

Die Ausstattung der Klassen- und Fachräume mit neuen hochwertigen Akkustikdecken und dimmbaren Tageslichtlampen hat begonnen.

Fachräume

In der Grundschule Jürgenohl befinden sich 1 Werkraum mit zusätzlichem Materialraum, 1 Musikraum, 1 PC-Raum mit 25 Rechnern, 1 Schülerbücherei, 1 Küche für Unterrichtszwecke, 1 Förderraum, 1 Sporthalle und 1 Aula mit Bühne, Flügel und moderner Beleuchtungs- und drahtloser Kommunikationsanlage.

Außerdem gibt es 1 Mensa, 1 Krankenzimmer, 1 Raum für Schulische Sozialarbeit, 1 Besprechungszimmer, 1 Lehrmittelraum.

Die Schule verfügt über 1 Förderraum. Dieser Raum ist mit besonderen Materialien ausgestattet, die der Diagnose individueller Lernvoraussetzungen basaler Fähig- und Fertigkeiten und lehrgangsbezogener Anforderungen dienen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für individuelle Lernentwicklungs- und Förderpläne.

Seit dem Schuljahr 2018/19 befindet sich am Hauptgebäude der Schule ein Fahrstuhl, der barrierefreien Zugang bis in die zweite Etage und damit zu 8 Klassenräumen sowie allen Fachräumen gewährleistet.