Begabtenförderung

Die Grundschule Jürgenohl ist Mitglied im Kooperationsverbund Begabtenförderung Goslar. Zu diesem Verbund gehören neben unserer Schule die Grundschulen Hahndorf und Worthschule (kath.), die Kindergärten St. Jakobi, Hahndorf und Kunterbunt sowie die Realschule Goldene Aue und das Christian-von-Dohm-Gymnasium.

Die Mitarbeit im Kooperationsverbund ermöglichen u.a.

• gegenseitige Projekttage.
  • schulformübergreifende Arbeitsgemeinschaften.
  • regelmäßige Treffen aller Verbund-Beteiligten zur Auswertung durchgeführter und Planung zukünftiger Aktivitäten.
  • Fortbildungen, Schüler-Lernstandsgespräche mit den abgebenden und aufnehmenden Lehrkräften sowie Informationsaustausch zwischen den Fachlehrkräften der jeweiligen schulischen Einrichtung.
  • individuelle Elternberatung.

Ansprechpartner für Angelegenheiten des Kooperationsverbunds ist Herr Petry vom Christian-von-Dohm-Gymnasium, der speziell zur Beratung von Hochbegabten eine Ausbildung für unseren Verbund an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster absolviert hat. Herr Petry ist Vorsitzender unseres Elternvereins und steht sicherlich gerne für Auskünfte vor Ort zur Verfügung.

Grundlage unserer schulischen Arbeit und der Mitarbeit im Kooperationsverbund ist unser Konzept zur „Förderung besonderer Begabungen”. Der Schule stehen für besondere Angebote in den nachgefragten Fachbereichen in der Regel 2-3 Stunden wöchentlich zur Verfügung.

Konzept zur „Förderung besonderer Begabungen” >>

Weiterführende Informationen zum Thema “Förderung besonderer Begabungen” finden Sie über nachstehende Links: