Wir treten ein für unsere Umwelt!

Im “Wald-für-morgen” pflanzen Kinder aus zwölf Klassen der Grundschule Jürgenohl im Februar und März 2024 bei Wind und Wetter mit viel Freude und großem körperlichen Einsatz 325 Bäume.

Projekt: MachMit! Wald für morgen:-) – Bäume pflanzen – Wir – die Klasse 4b – haben mitgemacht!

Der Verein Wald für morgen lud unsere Schule ein, Bäume zu pflanzen. Wir wissen, dass die nachhaltige Aufforstung unseres Waldes wichtig für unser Klima ist. Bäume filtern das Treibhausgas Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Durch Photosynthese wandeln sie es in lebensnotwendigen Sauerstoff um und halten die Luft rein.-)

Bei trockenem Wetter und guter Laune marschierten wir am Donnerstag, 08.02.2024 zum Petersberg hier in Goslar. Wir starteten dort mit einem interessanten Spiel – „Tierspuren“ suchen. Anschließend ging es gemeinsam mit unseren Betreuern weiter zur „Pflanzstelle“. Unterwegs entdeckten wir auf dem Petersberg Reste einer kaputten Kirche. Clara konnte uns sogar die Sage von der diebischen Elster dazu erzählen. Am Klusfelsen durften sich alle stärken und frühstücken.

Nach der Stärkung gab es an der „Pflanzstelle“ auf dem Petersberg eine Einweisung wie wir die Bäume richtig setzen und diese gepflanzt werden. Das war ein Spaß. Der Hang war ziemlich schräg , vom Regen zuvor richtig matschig und sehr rutschig. Aber wir schafften es:-) Im Wechsel und mit Partner setzten wir dort Ulme und Winterlinde in den Boden.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit mit selbst gesägten Holzscheiben zu basteln. Eine tolle Erinnerung…….fast wie eine Medaille für unsere Arbeit:-)

Mit einem Vertrauensspiel verabschiedeten wir uns und tapsten langsam, aber zufrieden wieder in Richtung Schule. Übrigens, wir sahen großartig aus:-)… total dreckig, Modder und Matsch an Schuhen, Hosen, Jacken, eigentlich überall.

Dieser Schultag war ein toller Tag, eben draußen und miteinander. Das hat wirklich Spaß gemacht!

Kunst im Aktivhaus kommt groß raus und rettet Leben.

Große Fenster bringen zwar viel Licht in unser Treppenhaus – doch leider leiten sie Vögel auf die falsche Flugbahn.

Deshalb haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4c mit ihrer Kunstlehrerin Friederike Schürholt dafür gesorgt, dass bewegte Figuren – gestaltet nach dem Künstler Keith Haring- so manches Vogelleben verlängern.

Und es ist ein echter Hingucker für alle Kinder des Aktivhauses.

Vom Klassenzimmer ins Weltall

Im Rahmen des Sachunterrichts hat die Klasse 3c eine ganz besondere Unterrichtseinheit erleben können. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Astronauten und Weltraumforschern. Neben dem Kennenlernen des Sonnensystems mit Planeten, Monden und Kometen stand auch der Flug ins All auf dem Programm.

Die Nachwuchsastronauten haben dazu ein ca. 1,5 m hohes Modell einer Ariane-V Rakete gebaut und beklebt. Mit den Erfahrungen aus Theorie und Praxis schloss sich die selbstständige Konstruktion von Miniraketen an.

Auf der schuleigenen Raketenstart-Rampe erfolgte der Test. Die Spannung stieg! Der Start ging klar. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Weiterentwicklung ein. In den Forscherheften der Schüler und Schülerinnen wurden die Inhalte vertieft behandelt. Außerdem konnten viele weitere Ideen für Experimente daheim gesammelt werden.

Gesunde Zähne sind uns wichtig: Ein Projekt zur Zahngesundheit in Kooperation mit der AOK

In den vergangenen Wochen wurden die Eingangsstufenklassen (E3, E4, E6, E7 und E8) jeweils für eine Doppelstunde von Frau Lehrach (AOK) besucht, welche den Kindern die Zahngesundheit und die richtige Zahnpflege näherbrachte.

Zunächst probierten die Kinder aus, wie sie ihre Zähne beim Essen überhaupt nutzen, es wurde fleißig abgebissen und gekaut und die Kinder bemerkten schnell, dass die verschiedenen Zähne dabei unterschiedliche Funktionen haben. Diese Erkenntnis wurde dann später durch ein Bewegungsspiel noch einmal gefestigt.

Frau Lehrach erklärte wie Karies entsteht und die Kinder sollten überlegen, was man dagegen tun kann. Schnell waren sich alle einig: Zähne putzen!

Doch wie genau putzt man am besten die Zähne?

Es wurde schnell deutlich, dass dies bei den Kindern sehr unterschiedlich ausfällt. Frau Lehrach hatte eine Lösung parat, die die Kinder am Zahnmodel „Oskar“ gleich alle ausprobieren durften. Um sich die Zahnputzmethode zu merken, wurde dazu ein Lied gesungen, was den Kindern gut im Ohr blieb.

Zuletzt durften sich die Kinder eine Zahnbürste aussuchen und selbst einmal ihre Zähne nach der KAI-Methode putzen. Dabei hatten sie viel Spaß mit Frau Lehrach, welche die Inhalte ihres Vortrages durch das abwechslungsreiche Programm den Kindern anschaulich vermittelte.

Die richtige Putztechnik ist entscheidend:

Putzen mit der KAI-Methode: Damit beim Zähneputzen nichts vergessen wird, werden die Zähne immer in der gleichen Reihenfolge geputzt:

K = Kauflächen: Als Erstes werden mit kurzen Hin- und Herbewegungen alle Kauflächen geputzt.

A = Außenflächen: Diese werden mit kreisenden Bewegungen geputzt.

I = Innenflächen: Diese werden mit Drehbewegungen vom Zahnfleisch zum Zahn gereinigt.